EIFELTASCHEN

 

    -  für Eifel-Liebhaber und  Taschen-Fans

    -  aus Naturstoffen

    -  handgefertigt

    -  in der Region - für die Region

    -  in exclusivem  eyflia -Design

 

    denn

 

     ... "Die Eifel hat ihresgleichen

      nicht in der Welt" ...

                                 Leopold von Buch, 1820

    





Die Idee zu den Eifeltaschen bekam ich bei einem Kurzurlaub.

In meiner Urlaubsstadt gab es "Taschen der Region", mit der die Menschen ihre Verbundenheit

zu ihrer Stadt und ihrer Landschaft zeigen und im wahrsten Sinne des Wortes weitertragen können.

Wieder zu Hause angekommen überlegte ich mir, was denn an unserer schönen Eifel besonders schön

und bemerkenswert ist.


Mir ist so viel eingefallen:

 

        Die Eifel hat in meinen Augen ganz spezielle Farben.

        Der Himmel ist zwar oft strahlend blau, gleichzeitig aber

        oft auch von einem besonderen Grau "unterleuchtet".

        Ebenso die Maare, deren Blau Himmel und Landschaft spiegelt.

        Die Grüntöne wirken saftig und gleichzeitig karg.

        Grau- und Brauntöne sind extrem vielfältig wie die Vielfal der Gesteine.

        Blumen bringen Farben in die Landschaft, die aber nie wirklich bunt,

        sondern zürückhaltend schön wirken.


Überhaupt muß man in der Eifel oft genauer hinschauen oder sich ein klein wenig anstrengen,

um an besonderen Orten einen ganz besonderen Blick auf eine hinreißende Landschaft aus

Wiesen, Wäldern, Bergen, Maaren, kargen Höhen, versteckten oder weithin sichtbaren Burgen

und kleinen Orten und auf seltene Tiere und Pflanzen zu bekommen.

 

Auch meine Eifeltaschen sollen eher zurückhaltend schön sein.

Klare Formen und meine Eifelfarben und Eifelmotive sollen die Einzigartigkeit und Mannigfaltigkeit

der Landschaft hervorheben.

Sie müssen eher benutzbar als nur schmückend sein, denn sie sollen schließlich auch in Feld,

Wald und Wiese bestehen können.

 

In meiner kleinen Textilwerkstatt entwerfe und fertige ich die Eifeltaschen in

relativ aufwendiger Handarbeit als Kleinserien oder als Unikate.

Zunächst entwerfe ich den Motivstoff und lasse ihn drucken.

Dann suche ich mir Stoffe, die dazu passen, entwerfe und nähe die Prototypen.

Wenn sie mir gefallen, gehen sie "in Klein-Serie".

 

Da ich aber immer wieder neue Ideen habe, interessante Stoffe entdecke oder einen Kundenwunsch bearbeite, entstehen oft  auch Einzelstücke.